Jump to content

Tara Klamp/de

From Appropedia
300px-Tara_klamp_3.jpg



15px-FA_info_icon.svg.png19px-Angle_down_icon.svg.pngDaten zu medizinischen Geräten
GesundheitsthemaHIV/AIDS
GesundheitsklassifizierungVorbeugend


15px-FA_info_icon.svg.png19px-Angle_down_icon.svg.pngProjektdaten
StandortMalaysia
Status Kommerzialisiert
OKH-ManifestHerunterladen

Problem wird behoben

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Beschneidung die Übertragung von HIV/AIDS um bis zu 60 % reduziert. Die HIV-Epidemie breitet sich in vielen afrikanischen Ländern weiter aus, und eine flächendeckende Beschneidung erwachsener Männer könnte Millionen vor einer Ansteckung mit dem Virus bewahren. Einfach zu handhabende Geräte sind eine nützliche Methode, um Beschneidungen in Regionen mit begrenzten Ressourcen durchzuführen.

Detaillierte Beschreibung der Lösung

Die Tara Klamp verwendet Kunststoffarme, um die Vorhaut zu fixieren und die Beschneidung durchzuführen, ohne offene Wunden zu verursachen oder Nähte oder Ligaturen nach dem Eingriff zu benötigen. Die Tara Klamp kann sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen eingesetzt werden und ist in acht verschiedenen Größen erhältlich. Sie könnte besonders in Entwicklungsländern wie Afrika südlich der Sahara wirksam sein, wo die Ausbildung für eine sichere und hygienische Durchführung des Eingriffs begrenzt ist.

Entworfen von

  • Entworfen von: Dr. T. Gurcharan Singh
  • Produktion und Herstellung durch: TaraMedic Corporation, Kuala Lumpur, Malaysia

Wann und wo wurde es getestet/implementiert

Die Tara Klamp wurde Anfang der 1990er Jahre eingeführt und in Malaysia eingesetzt. Sie wurde auch in anderen Ländern wie Südafrika eingeführt, obwohl es einige Kontroversen um das Produkt gab.

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen oder Techniken ist eine Schulung zwingend erforderlich. Kontroversen entstanden durch die Verwendung des Geräts durch bestimmte Gruppen ohne Schulung. Wo Schulungen angeboten wurden, waren die Operationen von Tara Klamp sehr erfolgreich.

Finanzierungsquelle

Das Projekt verfügt über eine interne Finanzierung.

Referenzen

Begutachtete Veröffentlichung

Lagarde, E., Taljaard, D., Puren, A., & Auvert, B (2009). Hohe Rate an unerwünschten Ereignissen nach der Beschneidung junger männlicher Erwachsener mit der Tara-Klamp-Technik: Eine randomisierte Studie in Südafrika. South African Medical Journal. 99(3). Link hier verfügbar .

Schmitz RF; Abu Bakar MH; Omar ZH; Kamalanathan S; Schulpen TW; van der Werken C. Ergebnisse der Gruppenbeschneidung muslimischer Jungen in Malaysia mit einer neuen Art von Einwegklammer. 2001 Jul;31(3):152-4. Eine Veröffentlichung der Royal Society of Medicine, England. Link hier verfügbar .

Schmitz RF; Schulpen TW; Redjopawiro MS; Liem MS, Madern GC; Van Der Werken C. Religiöse Beschneidung unter örtlicher Betäubung mit einer neuen Einwegklemme. British Journal Urology Int. 2001 Okt;88(6):581-5. Link hier verfügbar .

Extern erstellte Berichte

Mbonambi, Buhle. Beschneidungen im Krankenhaus erfolgreich. IOL News. 7. März 2010. Link hier verfügbar .

Vuyiseka, D., & Dhlomo, SM (18. August 2010). Keine Todesfälle, aber Schmerzen – KZN. Health MEC. Link hier verfügbar .

15px-FA_info_icon.svg.png19px-Angle_down_icon.svg.pngSeitendaten
Teil vonKompendium für Medizinprodukte der globalen Gesundheit
SDGSDG03 Gesundheit und Wohlergehen , SDG09 Industrielle Innovation und Infrastruktur
AutorenGurchs , Eva Shiu
LizenzCC-BY-SA-3.0
SpracheEnglisch (en)
ÜbersetzungenTürkisch
Verwandt1 Unterseiten , 3 Seiten verlinken hierher
Auswirkungen369 Seitenaufrufe ( mehr )
Erstellt26. Januar 2012 von Eva Shiu
Zuletzt geändert2. Mai 2022 von Felipe Schenone
Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.