Die Beurteilung der Wachsamkeit und Orientierung eines Patienten ist der erste Teil Ihrer Erstbeurteilung und folgt dem allgemeinen Eindruck, den Sie beim Annähern an den Patienten gewinnen.
Inhalt
Wachsamkeit
Wenn Sie sich einem Patienten nähern, können Sie sich vorstellen und nach seinem Namen fragen, um seinen Bewusstseinsgrad oder seine Wachheit einzuschätzen. Wenn er reagiert und wach und unverändert erscheint, gilt er möglicherweise als „wach“ und Sie können mit der Beurteilung seiner Orientierung fortfahren.
- Wenn sie vage, verwirrt oder nicht ansprechbar wirken, bewerten Sie ihre Aufenthaltsbeschränkung mithilfe der AVPU-Skala .
- Wenn der Patient nur auf Schmerzreize reagiert oder überhaupt nicht reagiert, bewerten Sie seinen Wachheitsgrad mit der Glasgow-Koma-Skala . Die Glasgow-Koma-Skala ist eine Bewertung, die auf der numerischen Bewertung der Reaktionen eines Patienten basiert. Dabei wird die beste Reaktion des Patienten auf das Öffnen der Augen, die verbale Reaktion und die motorische Reaktion berücksichtigt. Der Punktestand des Patienten (3 bis 15) wird durch die Addition seiner höchsten Punktestände für das Öffnen der Augen, die verbale Reaktion und die motorische Reaktion ermittelt.
Orientierung
Orientierungsfragen testen den mentalen Zustand eines Patienten, indem sie sein Gedächtnis und seine Denkfähigkeit überprüfen. Die häufigsten Orientierungsfragen überprüfen das Bewusstsein für Personen, Orte, Zeiten und Ereignisse. Stellen Sie Ihrem Patienten einfache offene Fragen, die nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden können, um den LOC zu bestimmen. Zum Beispiel:
- "Wie heißt du?",
- "Wo bist du gerade?"
- "Wie spät ist es?"
- „Wissen Sie, warum der Rettungsdienst gerufen wurde?“
Stellen Sie Ihrem Patienten keine einfachen Ja/Nein-Fragen wie „Kennen Sie Ihren Namen?“ oder „Wissen Sie, wo Sie sich gerade befinden?“, da Ihnen diese kaum Aufschluss über den Geisteszustand des Patienten geben.
Berichterstellung und Dokumentation
Geben Sie Ihre Ergebnisse als patientenorientierte Bewertung von 1 (niedrigste Bewertung) bis 4 (höchste Bewertung) an und notieren Sie alle Bereiche, die nicht patientenorientiert sind. Sie können beispielsweise Folgendes angeben:
- Der Patient reagiert nur auf Schmerzen, GCS 8
- Der Patient ist „A und O x 2 und kennt weder Zeit noch Ort.“
- Der Patient ist „A und OX 4“ (voll wach und orientiert)
Der Bewusstseinsgrad und jegliche Veränderungen der geistigen Fähigkeiten sollten beim ersten Kontakt mit Ihrem Patienten beurteilt und während des gesamten Kontakts mit dem Patienten kontinuierlich auf Veränderungen überwacht werden.
Selbsteinschätzung
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Tipps und Tricks
- Versuchen Sie, sich bei der Beurteilung eines Patienten, der nicht AxO 4 ist, von Umstehenden oder Pflegepersonal ein Bild vom geistigen Ausgangszustand Ihres Patienten zu machen. Manche Patienten können sich zum Beispiel nicht an die Zeit oder den Ort zum Ausgangszustand erinnern.
- Ein Patient kann durchaus gesprächsfähig sein und dennoch verändert. Nur weil Ihr Patient in der Lage ist, ein normales Gespräch zu führen und Fragen zu beantworten, heißt das nicht, dass er wach und orientiert ist. Stellen Sie sicher, dass Sie bei allen Patienten eine vollständige Untersuchung durchführen.